Prima Musica - Musik für Kinder und Erwachsene - Institutsleiterin Verena Grath

Verena Grath

Meine musikalische Laufbahn begann sehr früh.

Denn dank meiner Mutter, die mit mir oft Kinderlieder sang und meines Opas, einem erfahrenen Musikanten, kam ich sehr früh mit Musik in Berührung. Mit fünf Jahren begann ich mit dem Blockflötenunterricht und mit sieben entschied ich mich Klavier und Trompete zu lernen.

Seitdem begleiten mich diese beiden Instrumente.

Nachdem ich mein Schülerdasein mit der Reifeprüfung beendet hatte, inskribierte ich am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt sowohl Konzertfach als auch Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) für Trompete. Schon während meines Studiums konnte ich als Trompetenlehrerin reichlich Erfahrung sammeln.

Einen guten Draht zu kleinen Kindern hatte ich schon immer.

Deshalb entschied ich mich dazu, die Schwerpunkte Elementare Musikerziehung und Gesang zu belegen. Und allmählich wuchs auch die Zahl meiner eigenen Elementaren Musikerziehungsgruppen. Die Lehrbefähigungsprüfung für IGP Trompete absolvierte ich im Juni 2007 am Josef Matthias Hauer-Konservatorium in Wiener Neustadt und im September desselben Jahres schloss ich das Konzertfachstudium Trompete mit der 1. Diplomprüfung ebendort ab.

Von da an sollte sich meine Berufsplanung noch einmal gründlich ändern.

Im Herbst 2007 machte ich die Musikgarten-Ausbildung in Eisenstadt, wo ich schließlich bei Prima Musica einige Gruppen übernehmen konnte. Seitdem habe ich meine Unterrichtstätigkeit auf Eltern-Kind- und Kindergruppen fokussiert und darin meine Berufung gefunden. Die Leitung des Prima Musica-Instituts habe ich nun seit August 2009 inne.

Doch das Lernen hört nie auf.

Von September 2009 bis Juni 2011 besuchte ich den Weiterbildungslehrgang „Bewegungs- und Begegnungsraum Kindergarten und Schule“ mit den Modulen Psychomotorische und Rhythmische Förderung, bei dem ich sehr viel  neue, kreative Wege des Unterrichtens lernen konnte.

Außerdem bin ich immer wieder auf Workshops und Fortbildungen, um neue Ideen zu sammeln und nicht einzurosten.